Baustellen-Ticker

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Sanierung der Regensburger Straße. Top aktuell unter www.stbala.bayern.de

Künftig mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger

Sie ist eine der Hauptverkehrsadern in Kelheim: die Regensburger Straße (St 2230). Rund 13.000 Fahrzeuge nutzen sie täglich – eine starke Beanspruchung, die mittlerweile sichtbar Spuren hinterlassen hat. Um die Straße fit für die Zukunft zu machen, nimmt das Staatliche Bauamt Landshut gemeinsam mit der Stadt Kelheim einen Ausbau vor. Im Fokus steht dabei nicht nur die Erneuerung der Staatsstraße selbst, sondern auch die Erhöhung der Sicherheit für Radler und Fußgänger. Die Arbeiten werden aufgrund der Länge der Regensburger Straße mit rund vier Kilometern in Abschnitten durchgeführt und mehrere Bausaisonen dauern. Los geht’s dieses Jahr im März.

++ 14.12.22 ++

Die Sanierung der Regensburger Straße wird am 23. Dezember vorerst abgeschlossen. Im Laufe dieses Tages soll die Staatsstraße 2230 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Nach einer ca. einjährigen Pause wird der nächste Bauabschnitt saniert.

++ 28.11.22 ++

Die Pflasterarbeiten wurden fortgführt sowie die Straßenmarkierungen aufgebracht.

Morgen steht ein Asphaltierungstermin für den Kreuzungsbereich auf dem Plan.

++ 21.10.2022 ++

Zuletzt wurden in der Regensburger Straße die letzten Einspannungen gesetzt, die für die Asphaltierung notwendig sind. Aktuell schließen die Pflasterer die Lücken im Flächenpflaster und kümmern sich vorerst ausschließlich um den Gehweg, damit dieser für die Anlieger bis zur Affeckinger Straße benutzbar wird.

Vorbehaltlich der Witterung geht’s so in den nächsten Tagen weiter:

  • Ab kommenden Montag, 24. Oktober wird der gesamte Kreuzungsbereich der Affeckinger Straße gesperrt. Aufgrund der größeren Erdarbeiten ist hier auch zu späteren Zeitpunkten (also nach der Asphaltierung) kein Durchkommen. Die Vollsperrung der Regensburger Straße beginnt bei der Straße „Am Marterl". Der Verkehr in Richtung McDonalds wird ab der Tankstelle Baier/Spielhalle Puzzle über den Hohenpfahlweg geführt, der als Einbahnstraße fungiert. Da es aufgrund der beengten Verhältnisse zu Verkehrsbehinderungen kommen kann, empfiehlt es sich, die großräumige Umleitung für die Umfahrung der Baustelle zu beachten.
  • Ab Donnerstag, 27. Oktober ist der komplette Bereich zwischen dem Kreisverkehr beim McDonalds und der Affeckinger Kreuzung auch für sämtliche Anlieger vollständig gesperrt. Die Anlieger werden per Postwurfsendung zusätzlich informiert. Die Zufahrt zur Tankstelle ist jedoch noch gegeben.
  •  Ab Donnerstag, 3. November wird die Strecke vom Kreisverkehr bis zur Tankstelle Niederl wieder für den Anliegerverkehr geöffnet.
  •  Ab Freitag, 4. November ist dann auch die Strecke von der Tankstelle Niederl bis zur Affeckinger Kreuzung für den Anliegerverkehr geöffnet. Das Auskühlen dauert hier länger, da Binderschicht und Deckschicht am selben Tag eingebaut werden und der daraus resultierende stärkere Aufbau anfangs durch Befahrung noch stark verformt werden kann.

Das Staatliche Bauamt und die Stadt bitten weiterhin um Verständnis für Behinderungen und Einschränkungen. Alle Beteiligten der Maßnahme sind bemüht, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. 

Pressemitteilung: Sanierung der Regensburger Straße in Kelheim steuert auf die Zielgrade zu

++ 20.10.22 ++

Ab Montag, 24. Oktober, verlängert sich die Vollsperre der Regensburger Straße bis zur Straße "Am Marterl". Zudem ist der Einmündungsbereich der Affeckinger Straße komplett gesperrt. Die großräumigen Umleitungen U1 bis U3 bleiben bestehend.

Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Geduld und weisen darauf hin, die vorhandenen Verkehrsbeschilderungen zu beachten, um ein reibungsloses Verkehrsgeschehen zu gewährleisten. Vielen Dank.

++ 29.08.2022 ++

Die Arbeiten schreiten voran.

Die Bodenverhältnisse sind wieder besser geworden.

++ 22.08.22 ++

Die Pflasterarbeiten und der Kanalbau laufen in vollem Gange.

++ 19.08.22 ++

Auf Höhe der Hausnummer 1 wurden verschiedenste Untergründe angetroffen. Nach Überprüfung mit dem leichten Fallgewicht stand fest, dass hier ein Bodentausch notwendig wird.

++ 12.08.22 ++

Die Zufahrt zu den Fahrschulen Kandler und Kellerer sowie zur Tankstelle Niederl ist nun wieder über den Kreisverkehr Donaupark möglich.

++ 10.08.22 ++

Am Montag wurde das Planum erstellt und gestern wurde planmäßig asphaltiert.

++ 05.08.22 ++

In Zusammenhang mit der Sanierung der Regensburger Straße ist ab Samstag, 06.08.22, der für den Anliegerverkehr freigegebene Bereich zwischen Kreisverkehr Donaupark und Tankstelle Niederl für jeglichen Verkehr gesperrt. Grund heirfür sind die weiteren Asphaltierungsarbeiten.

++ 04.08.22 ++

Die Lücken in der Einspannung bei den gewerblichen Zufahrten wurden geschlossen und es steht der Planieerstellung nichts mehr im Weg.

++ 28.07.22 ++

Diese Woche wurde begonnen die Pendelrinne zu setzen. Da auf ca. 400m der gesamten Strecke keine Längsneigung vorhanden ist muss der Granitzeiler „pendeln“ um das Wasser in die Straßeneinlaufe zu führen.

++ 25.07.22 ++

Derzeit steht der Abschnitt vom Kreisverkehr bis zur Tankstelle Niederl im Zentrum der Arbeiten.
Die werden nicht nur durch die aktuell sehr hohen Temperaturen, sondern auch durch zahlreiche Falschfahrer erschwert.

++ 30.06.22 ++

Absteckung der neuen Bushaltestelle auf der Donauseite.

++ 24.06.22 ++

Die Umleitungsbeschilderung wurde umgestellt und der Kreisverkehr freigegeben.

++ 17.06.22 ++

Die Arbeiten an den Einfassungen am Kreisverkehr sind soweit abgeschlossen. Als Vorbereitung für die nächste Woche stattfindene Asphaltierung wird eine Schotterplanie hergerichtet.

++ 13.06.22 ++

Die Bauarbeiten gehen weiter voran: Im Moment wird die Einfassung für den letzten Arm des Kreisverkehrs gesetzt. Auch die Kanalarbeiten in der Regensburger Straße wurden wieder aufgenommen und es wurde mit dem Auskoffern begonnen.

++ 07.06.22 ++

Zum Glück haben die starken Regenfälle der vergangenen Tage keine größeren Schäden angerichtet. Trotzdem sind die Baumaßnahmen noch nicht in vollem Umfang möglich. Unter anderem sind die Bodenverhältnisse in den beiden Anschlussästen schlechter als angenommen, so dass mehr Erdreich ausgetauscht und verbessert werden muss.

++ 01.06.22 ++

Heute wurde mit einer zwei Meter breiten Asphaltfräse die nördliche Fahrbahn der Regensburger Straße gefräst. Die südliche Seite wird vorerst als Baustraße, Lagerfläche und staubfreie Zufahrt der Anlieger erhalten, bis der Kanalbau abgeschlossen ist.

++ 23.05.22 ++

Letzten Freitag wurde in Kelheim die Planie vorbereitet, um heute mit der Asphaltierung zu beginnen. Anschließend müssen noch Fugen erstellt und die Markierungen aufgetragen werden. Die Arbeiten werden diese Woche bis zum Samstag bzw. Montagvormittag fertig sein. Die Verkehrsführung wird voraussichtlich am 30.05. im Laufe des Vormittags umgestellt.

++ 19.05.22 ++

Die Fußgängerführung wurde auf die östliche Seite der Maximilianbrücke verschoben, da die Querungshilfe und Gehwege entsprechend fertig sind.

Die Flachborde werden versetzt und anschließend die dahinter liegenden Gehwege gepflastert.

++ 12.05.22 ++

Die Baustelle schreitet gut voran, heute mit Bildern aus einer anderen Perspektive.

++ 09.05.22 ++

Die ersten Flächen werden asphaltiert sowie die Zufahrten zum Ärztehaus, Edeka und Mc Donalds vorbereitet. Die Deckschichten werden mit dem Kreisverkehr hergestellt.

++ 02.05.22 ++

Die Pflasterarbeiten schreiten weiter voran.

++ 27.04.22 ++

Trotz schlechtem Wetter wurde weiter an den Einspannungen gearbeitet. Besonderes Augenmerk lag auf den Querungshilfen, welche durch verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten und Farben barrierefrei gestaltet werden.

++ 25.04.22 ++

Am Wochenende wurde die Fläche wie geplant verfugt, heute wird mit der Aufkantung weitergemacht.

Parallel werden die äußeren Einspannungen gesetzt.

++ 20.04.22 ++

Die Pflasterung der Mittelinsel schreitet voran. Das Pflaster muss regelmäßig gewässert und abgedeckt werden, damit der Setzbeton nicht austrocknet und die nächtlichen Temperaturen das Abbindeverhalten des Betons beeinflussen. Parallel wurde eine neue Drainage entlang der Kandlerböschung eingebaut.

++ 14.04.22 ++

Heute erfolgt die Pflasterung des Innenrings. Parallel werden die letzten Beleuchtungskabel ersetzt und Leerrohre verlegt.

++ 13.04.22 ++

Der Kreisverkehrinnenring wurde abgesteckt und die Planie erstellt. Diese wird mittels einer GPS-unterstützenden Maschinensteuerung vorprofiliert und nach Abschluss der Pflasterungen mit einem Gräder nochmals feinplaniert.

++ 07.04.22 ++

Der letzte Straßeneinlauf wurde an der Maximilianbrücke gesetzt und das Planum für die Bodenverbesserung vorbereitet. Am Freitag wird ein Kalk Zementgemisch in den Kies eingefräst und der Untergrund damit tragfähiger gemacht.

Die Fläche muss von vorgefundenem Bauschutt, vorerst unnötigen Baugeräten sowie Baustoffen befreit werden, da Fräse und Kalkstreuer Platz um arbeiten benötigen. Gleichzeitig wird die Verkabelung der zukünftigen Straßenbeleuchtung erneuert.

++ 30.03.22 ++

Parallel zu den Tiefbauarbeiten wird mit der Betonsanierung an der Maximilianbrücke begonnen.

++ 28.03.22 ++

Heute wird mit den Kanalbauarbeiten begonnen.

Der erste Schacht im Bereich des Kreisverkehrs wird gesetzt und es werden bereits einige Rohre verlegt.

++ 23.03.22 ++

Der Humus auf der Böschung ist abgetragen. Die Vorbereitungen für den Entwässerungskanal der Straße laufen.

++ 22.03.22 ++

Heute erfolgt der Rückbau der restlichen Einspannungen. Der Beton wird ausgesiebt und zum Recycling gebracht. Anschließend wird damit begonnen, die Böschung  für die Verbreiterung des Kreisverkehrs vorzubereiten.

++ 18.03.22 ++

Heute werden die Fräsarbeiten abgeschlossen!

++ 09.03.2022 ++

Die Planungen und Vorbereitungen sind abgeschlossen, nun kann‘s losgehen: Kommenden Montag, 14. März startet die Sanierung der Regensburger Straße (St 2230) in Kelheim. In der ersten von drei Bauphasen erneuert das Staatliche Bauamt Landshut zusammen mit der Stadt Kelheim bis Ostern den Nordwestbereich des Kreisverkehrs beim McDonald‘s. Aus diesem Grund ist auch die Maximiliansbrücke für den Kfz-Verkehr gesperrt. Um das Verkehrsaufkommen an diesem Knotenpunkt zu reduzieren, ist voraussichtlich ab Mittwoch (16. März) eine Umleitung eingerichtet.

++ 14.02.2022 ++

Das Staatliche Bauamt Landshut saniert den Geh- und Radweg auf der Maxbrücke, deshalb kann zum jetzigen Zeitpunkt leider (noch) nicht gewährleistet werden, dass der Geh- und Radweg während der gesamten Bauphase 1 zur Verfügung steht. Die Stadt Kelheim ist aber stets bemüht, die Maximiliansbrücke für Fußgänger und Radfahrer passierbar zu halten. Der Kreisverkehr sollte Ende Mai fertiggestellt sein, damit gibt es auf der Maximiliansbrücke keine Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer mehr. 

Bauphase 1: Sanierung Nordwestbereich Kreisverkehr McDonalds

In der rund vierwöchigen Bauphase 1 wird der Kreisverkehr vom nördlichen Anschluss (Bahnhofstraße) bis zum westlichen Anschluss (Donaupark) saniert. Die Verkehrsbeziehung Weltenburger Straße – Regensburger
Straße ist in beide Richtungen mittels Ampelregelung möglich. Die Zufahrt zum Landratsamt, Edeka Dillinger, etc. im Gewerbegebiet Donaupark erfolgt über die Anbindung Donaupark an die Weltenburger Straße. Um das Verkehrsaufkommen und somit die Wartezeiten an der Baustellenampel am Kreisverkehr McDonalds zu reduzieren, erfolgt für die St 2233 Weltenburger Straße aus Richtung Weltenburg und die B 16 aus Richtung Ingolstadt eine großräumige Umleitung Richtung Kelheim Zentrum/Schiffsanlegestelle
über die Kreisstraße KEH 18 Thaldorf und die B 16 bei Reißing weiter zur Nordtangente KEH 38 zum Krankenhauskreisverkehr zurück auf die St 2233. Die Gegenrichtung wird analog geführt. Der Verkehr der Regensburger Straße Richtung Kelheim Zentrum/Schiffsanlegestelle wird ab dem Kreisverkehr Europabrücke über die Starenstraße zur Nordtangente zum Krankenhauskreisverkehr geleitet.

Bauphase 2: Sanierung Südostbereich Kreisverkehr McDonalds und Beginn Ausbau Regensburger Straße

Ab Montag, 30. Mai, ist für die Bauphase 2 die Verkehrsbeziehung Weltenburger Straße – Bahnhofstraße über den Donaupark in beide Richtungen mittels Ampel möglich. Die Maximilianbrücke ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Um Wartezeiten an der Baustellenampel am Kreisverkehr McDonald‘s zu verkürzen, wird der überörtliche Verkehr wie bisher großräumig umgeleitet und fährt über die Kreisstraße KEH 18 Thaldorf und die B 16 bei Reißing zur Nordtangente KEH 38 zum Krankenhauskreisverkehr zurück auf die St 2233. Die Gegenrichtung wird analog geführt. Der Verkehr der Regensburger Straße Richtung Kelheim Zentrum/Schiffsanlegestelle/Krankenhaus wird ab dem Kreisverkehr Europabrücke über die Starenstraße zur Nordtangente zum Krankenhauskreisverkehr geleitet (siehe Pressekarte).

Die Regensburger Straße ist an der Einmündung der Affeckinger Straße gesperrt. Die Anfahrt zum Donaupark aus Richtung Saal respektive südlich der Donau ist weiter über die Regensburger Straße möglich: Ab der sogenannten Kosik-Abzweigung nehmen die Fahrzeuge den Hohenpfahlweg. Damit der Verkehr hier nicht ins Stocken gerät, wird die Vorfahrt geändert. Im Hohenpfahlweg gilt wie bisher Tempo 30.

Pressemitteilung: Ab 30. Mai beginnt die zweite Bauphase

Bauphase 3: Ausbau Regensburger Straße vom Kreisverkehr McDonalds bis zur Einmündung der Affeckinger Straße (Richtung Grundschule Hohenpfahl)

Nach der Sanierung des Kreisverkehrs beim McDonalds wird ab Ende Mai bis Anfang Dezember unter Vollsperrung der weitere Ausbau vom Kreisverkehr McDonalds bis zur Einmündung der Affeckinger Straße umgesetzt. Die Umleitung führt ab der Europabrücke über die Starenstraße, die KEH 38 und den Krankenhauskreisverkehr auf die St 2233. Der Verkehr der B 16 Richtung Weltenburg, Donaupark/Landratsamt wird über die Nordtangente Richtung Krankenhauskreisverkehr auf die St 2233 geführt.