Der Bau des Main-Donau-Kanals im Altmühltal

tatzlwurm_mdk_lindner.jpg

Eine Bildergeschichte

2017 jährt sich zum 25. Mal die Eröffnung des Main-Donau-Kanals. Eines der umstrittensten Großprojekte des vergangenen Jahrhunderts, das noch heute polarisiert.

Dass sich Kelheim und das untere Altmühltal durch den Bau der Wasserstraße völlig verändern würden, war von Anfang an klar. Aber wer weiß noch wie es früher war? Die jüngere Generation hat es nie gesehen.

Und so ist es dem Vortragenden zu verdanken, dass das alte Kelheim und das Altmühltal in tausenden von Bildern erhalten geblieben ist: Franz Lindner hat über Jahrzehnte hinweg das Damals, den Bau und das Danach – immer aus der gleichen Perspektive – fotografiert. So entstand ein einzigartiges Dokument zur Geschichte unserer Heimat.

Foto: Franz Lindner

Datum: 13.10.17
Zeit: 19:30 Uhr
Infotelefon: 09441/10409

Eintrittspreise

4,00 Euro

Auch an diesem Ort

1 2 3  
Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11
93309 Kelheim
Tel.: 09441/10409
Tel2.: 09441/10492
Fax: 09441/176000
Loading...