Jurasteig

Der Jurasteig führt auf 230 km durch die Naturlandschaft des Bayerischen Jura: Zahlreiche Flusstäler mit seltenen Pflanzenarten, beeindruckende Felsfo

Befreiungshalle

In zwölf maßgeschneiderten Etappen durch die herrliche Naturlandschaft des Bayerischen Jura - das ist der neue Prädikatsweg Jurasteig!
Als 230 km langer Rundweg im Herzen Bayerns führt er über die Höhen und Täler von Donau, Altmühl, Weißer und Schwarzer Laber, Lauterach, Vils und Naab. Darüber hinaus bieten sich 17 Schlaufenwege, die von der Hauptroute abzweigen als zusätzliche Tagestouren an. Wandern am Jurasteig wird zum Wandererlebnis, garantiert z.B. durch einen hohen Anteil naturbelassener Wege, eine einzigartige, attraktive Mittelgebirgslandschaft, aber auch zahlreiche Rastmöglichkeiten und die Einbindung einer wanderfreundlichen Gastronomie in das Jurasteig-Konzept. Nicht zuletzt sorgt eine moderne, lückenlose und eindeutige Beschilderung - separat für beide Richtungen - stets für eine sichere Orientierung.
Ursprüngliche Flusslandschaften wechseln ab mit mediterran anmutenden Karstlandschaften. Schlösser und Klöster liegen ebenso am Jurasteig wie Felszinnen, duftende Wacholderheiden, lichte Kiefern- und schattige Buchenwälder. Naturfreunde können am Jurasteig noch Tiere und Pflanzen beobachten, die andernorts selten geworden sind. Wanderfalke, Biber und Eisvogel haben im Bayerischen Jura noch ein Zuhause. Zahlreiche Orchideen, Karthäusernelke und Zittergras sind ständige Begleiter am Wegesrand.

Weitere Information zum gesamten Weg und den weiteren Etappen erhalten Sie auch unter www.jurasteig.de.

  • Länge:

    231 km

  • Gehzeit ca.:

    57 Stunden

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • OVL

    GPX

Kurz-Info

Markierungszeichen

Gesamtlänge: 231 km

Gehzeit ca.: 57 Stunden

Charakter
  • Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken, mit Steigungen, aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen.
Ausschilderung
  • einfache Beschilderung streckenweise ergänzt mit Wegweisern und Kilometerangaben

Info-Adresse

Tourist-Info
Ludwigsplatz 1
93309 Kelheim
Tel.: 09441/701-234
Fax: 09441/701-207

Ausgangspunkt & Parkmöglichkeit

Parkplatz P3 Pflegerspitz
Am Pflegerspitz
93309 Kelheim
Tel.: 09441/701234

Infomaterial

jurasteig.jpg

Jurasteig

Wandern im Bayerischen Jura

Loading...