Wanderverein Kelheim e.V. 1970

Gegründet wurde der Wanderverein Kelheim am 04. November 1970. Der derzeitige Mitgliederbestand beträgt 55 Personen. 1. Vorstand ist seit 1985 mit einigen Auszeiten zwischen 1993 bis 2001 Karl Riedl.

Am letzten Wochenende im Februar jeden Jahres veranstaltet der Wanderverein 1970 Kelheim e. V. seine Internationalen Volkswandertage. 2019 die 71., bei denen 1.500 bis 2.000 Wanderer Kelheim besuchen, da diese Wandertage weit über die Grenzen Bayerns hinaus ekannt sind, schon wegen unserer schönen Gegend in und um Kelheim.

Aber auch der Verein selbst ist sehr rührig und unternimmt während eines Jahres ca. 70 Fahrten zu Wanderungen von anderen Vereinen im gesamten süddeutschen Raum, aber auch im benachbarten Tirol und in Oberösterreich und auch Südtirol war schon oft das Ziel. Die Wandertage finden immer an Wochenenden oder Feiertgen statt.

Ein alljährliches Muß des Vereins ist schon seit über 25 Jahren ein 3-Tage-Ausflug nach Südtirol zu den verschiedensten Jahreszeiten. Dieser wird auch von auswärtigen Wanderfreunden gerne angenommen. Das abwechslungsreiche Programm und die Unterhaltung sind dabei sehr gefragt.

Auch Aktivitäten der Stadt Kelheim werden vom Verein gerne besucht und dort wirt auch aktiv mitgewirkt (so z.B. am Volksfestaufzug, Weihnachtsmarkt, usw.).

Im Jahre 1987 haben sich Vereine des Bezirkes Donau-Ilm-Altmühl im Deutschen Volkssport Verband entschlossen einen Weitwanderweg im Altmühltal zu installieren, der in Treuchtlingen begann und in Kelheim endete und 174 km lang war. Auch der Wanderverein Kelheim war einer der Initiatoren und war auch für die Strecke zwischen Dietfurt und Kelheim zum Markieren und Erhalten des Weges zuständig. Dieser Weitwanderweg Altmühltal war bis 1991 der Vorläufer des heutigen "Altmühltal Panoramaweg" der schon oft als schönster Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet wurde.