Die Bummeltour

Lockere Ausflugsfahrt nach Regensburg entlang der schönen Donau auf der Tour de Baroque

Vom Startpunkt fährt man donauabwärts auf dem Radwanderweg "Tour de Baroque" zuerst durch Herrnsaal und Kapfelberg, an dessen Jachthafen vorbei, dann durch Lohstadt und immer links der Donau entlang. Anschließend führt die Strecke am Golfplatz Minoritenhof vorbei und durch die Ortschaft Sinzing hindurch. Dort besteht die Möglichkeit, für wenig Geld, mit der Fähre die Donau zu überqueren. Wer in die Innenstadt nach Regensburg fahren möchte, um die dortige schöne Altstadt mit dem Dom oder ähnliches zu besichtigen, folgt dem Radwanderweg rechts der Donau Richtung Passau. Von dort sind es 7 km bis zum Stadtzentrum.

Anfahrt:

A93 – Ausfahrt 45/Regensburg Süd, Ausfahrt 46/Bad Habbach, Ausfahrt 48/Hausen, jeweils Richtung Kelheim. In Kelheim Richtung Europabrücke, (beschildert mit Sportzentrum/Erlebnisbad Keldorado) fahren, der Beschilderung zum TÜV folgen, dem gegenüber befindet sich ein Parkplatz.

• Länge:

21,9 km

• Fahrzeit ca.:

1 Stunde

• Aufstieg:

Wird geladen...

Abstieg:

• GPX

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Kurz-Info

Fahrzeit ca.: 1 Stunde

Charakter
  • überwiegend eben
Verkehrsbelastung
  • teilweise auf wenig befahrenen Nebenstraßen
Fahrbahndecke
  • zum Teil Wirtschafts- und Forstwege mit teilweise grober Fahrbahndecke bzw. Wiesenwegen
Ausschilderung
  • gute Beschilderung mit Wegweisern und Kilometerangaben (angelehnt an Richtlinien des ADFC und der Obersten Baubehörde)