Parken in Kelheim

Liebe Kelheimer/innen, Liebe Besucher,

anbei findet Ihr eine Übersicht bzgl. unserer Parkplätze im Einzugsgebiet der Altstadt und einem Parksystem, welches dem andauernden Parkplatzmangel in der Altstadt etwas entgegenwirken soll. Dieses System soll helfen, dass die -insgesamt mehr als 1550- öffentlichen Parkplätze in der Altstadt und drum herum, sinnvoll für die jeweiligen Zwecke genutzt werden können. Wenn wir uns alle ein bisschen mehr an diese Richtlinien bzw. an dieses System halten, dann kann jeder davon profitieren und eine lebendige Altstadt gepflegt werden. Darum helfen wir zusammen, blockieren keine öffentlichen Parkplätze mit dauerhaft abgestellten Anhängern, abgemeldeten Autos oder „Langzeitparkern“ vor allem dort, wo eigentlich Einkäufer, Händler und Besucher der Innenstadt für das Überleben unserer Altstadt und somit für unser aller Lebensqualität sorgen. Bzgl. der Langzeitparkplätze (Kellerwiese, Pflegerspitz, Donauvorland 4b) tüfteln wir gerade an einer einfachen, aber schönen und eindeutigeren Aus-, bzw. Beschilderung in die Altstadt, welche auch kreativ ist und einigermaßen kurzfristig umgesetzt werden kann. Bitte habt hier etwas Geduld mit uns, aber wir arbeiten stark daran, diese ab Mai 2021 Wirklichkeit werden zu lassen. Es wird sich hier definitiv ein bisschen etwas zum Besseren wenden.

Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich in der Altstadt

Innerhalb des verkehrsberuhigten Geschäftsbereiches ist das Parken auf allen öffentl. Verkehrsflächen, Plätzen usw. verboten, ausgenommen auf den besonders gekennzeichneten Flächen.

Auf den gekennzeichneten Flächen ist das Parken werktags von 8-18 h für 2 Stunden mit eingestellter Parkscheibe erlaubt.

Die Hinweisschilder hierfür befinden sich vor den Stadttoren Donautor, Mittertor, Altmühltor sowie auf Höhe des Parkplatzes P1 Niederdörfl.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?