Sie sind hier: Startseite » Zentrum für Chancengleichheit – Seniorenstelle
Die Phase des Alters ist durch die gestiegene Lebenserwartung zu einem eigenständigen Lebensabschnitt geworden, der neue Herausforderungen und neue Aufgaben mit sich bringt. Das "3. Lebensalter" nach der Berufs- und Familienphase macht es aber auch nötig, sich neu zu orientieren und für diesen Abschnitt eine neue, vielleicht veränderte Lebensplanung aufzustellen.
Begriffe wie "Ruhestand" oder "Lebensabend" umweht ein Hauch von Passivität, der den älteren Menschen von heute keinesfalls gerecht wird. Alter bedeutet Erfahrungswissen und Kompetenz mit besonders hoher Wertigkeit. Noch nie waren die Senioren so aktiv, interessiert und - dank des medizinischen Fortschritts - so gesund wie heute. Das Älterwerden hat Zukunft - mit all seinen bunten Lebenswelten, wie sie auch jede andere Phase unseres Lebens begleiten.
Die 1990 eingerichtete Seniorenstelle (seit 2017 Zentrum für Chancengleichheit) ist die Anlauf- und Kontaktstelle für Senioren des gesamten Landkreises.
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf:
Copyright 2026 © All Rights Reserved